Unternehmensberatung

In einer ersten Analyse ist es notwendig, die folgenden vier Bereiche zu analysieren und schriftlich festzuhalten. Daraus ergeben sich wichtige Erkenntnisse, die für den weiteren Ablauf von Bedeutung sind.

  • Kunden
    • Gibt es einen Nachfrage- oder einen Angebotsüberhang?
    • Wie viele Stammkunden gibt es?
    • Welche besonderen Bedürfnisse haben Ihre Kunden?
    • Nach welchen Kriterien kann man Ihre Kunden einteilen?
  • Wettbewerb
    • Wie groß ist der Wettbewerb im Markt?
    • Wie groß ist der Zugang neuer Konkurrenten zum Markt?
    • Welche Eintrittsbarrieren gibt es?
    • Welche Konkurrenten gibt es?
  • Kosten
    • Was verursacht die größten Kosten?
    • Wie kann man Kosten reduzieren?
    • Wie entwickeln sich die Kosten?
  • Fähigkeiten
    • Welche Wettbewerbsvorteile sind vorhanden?
    • Gibt es Möglichkeiten der Weiterentwicklung?
    • Welche ungenutzten Fähigkeiten sind vorhanden?

Die Beratung teilt sich in der Folge in drei große Bereiche:

Strategieberatung

  • Strategiebewertung
  • Weiterentwicklung/Anpassung
  • Neuentwicklung von Strategien
  • Strategieumsetzung

Organisations- und Prozessberatung

  • Expertenmodus
  • Arzt-Patienten-Modus
  • Prozessberatungsmodus

IT- und Technologieberatung

  • IT-Infrastrukturberatung
  • IT-Netzwerkberatung
  • IT-Architekturberatung
  • IT-Sicherheitsberatung

Folgende Themen sollen gemeinsam erarbeitet werden. Aus einer SWOT-Analyse (Strengths/Weaknesses – Opportunities/Threats) entsteht ein Kristallisationspunkt, aus dem die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Unternehmens entwickelt werden.


Der Ablauf und das Ergebnis der Beratung in Phase 4 stellt sich folgendermaßen dar:


Wir können den gesamten Beratungszyklus mit Ihnen durcharbeiten und ein Unternehmenskonzept erstellen.

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